Jahresrückblick 2022 #1 – eine neue Kamera


Moin,

das Jahr neigt sich dem Ende und das möchte ich zum Anlass nehmen um einen Rückblick auf das Vergangene Jahr zu schreiben und die schönsten Bilder zu zeigen. Hauptsächlich mache ich das, da ich erst im Oktober mit diesem Fotoblog begonnen habe.

Den Jahresrückblick 2022 in Bildern werde ich auf mehrere Beiträge aufteilen, da es doch viele Bilder sind die ich zeigen möchte.

Das Jahr begann mit dem Kauf einer neuen Kamera. Meine erste Spiegelreflexkamera kaufte ich mir 2015 – eine Nikon D5300. Ich finde die heute noch spitze und verwende sie auch noch gerne. Sie hat jedoch ein Manko, ab einem ISO von 1000 sehen die Bilder alles andere als feierlich aus. Da ich aber sehr häufig in sehr dunklen Situationen fotografiere wo auch der Einsatz eines Stativs nicht geeignet ist, musste also so langsam mal eine Kamera mit besserem Sensor her.

Ich Überlegte lange und hab immer wieder bei Ebay-Kleinanzeigen durchgestöbert und nach etwas passendem gesucht. Bis ich schließlich eine Privatanzeige für eine D750 entdeckt habe die nicht nur Preislich vollkommen ok war, sondern auch noch von jemandem aus Hamburg angeboten wurde. Es war perfekt und so hab ich dem Fotografen die D750 abgekauft.

Mit dem Kauf der neuen Kamera hab ich mich nun auch endlich überwinden können, alle Bilder im RAW-Format zu machen und diese dann händisch zu entwickeln. Es ist zwar ein wenig aufwendiger als sich einfach mit den von der Kamera generierten jpgs zufrieden zu geben, aber es lohnt sich sehr. Man beschäftigt sich automatisch mehr mit seinen Fotos, erkennt Fehler die man gemacht hat und man gibt den Bildern eine persönliche Note.

Für die ersten vorzeigbaren Fotos die ich mit der neuen Kamera gemacht habe, bin ich mit der S-Bahn zum noch relativ Jungen S- und U-Bahnhof Elbbrücken gefahren. Dieser Bahnhof ist mit zwei großen Glaskuppeln überdacht und sorgt bei Dunkelheit für schöne Spiegelungen

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert