Sagt hallo zu Sammy


Moin,

dem ein oder anderen meiner Leser dürfte wohl aufgefallen sein, dass ich Katzen liebe 😺. Generell liebe ich alle Tiere aber ganz besonders Katzen und richtig doll die beiden Fellnasen mit denen ich mir eine Wohnung teile.

Wenn man als Katze mit einem Fotografen unter einem Dach Wohnt, muss man wohl oder übel damit rechnen, dass man hin und wieder als Modell stehen muss. Manche Bilder enstehen aber auch ganz spontan, wie jene beiden die ich am Samstag machen konnte

Generell möchte ich hier auf dem Blog nun öffters über die beiden Stubentieger und über das was ich mit den beiden so erlebe schreiben. Selbstverständlich gibt es dazu auch die passenden Bilder😁

Als erstes möchte ich mit dem kleinen Sammy beginnen. Der kleine Rabauke gehört seit dem vergangenen Wochenende offiziell zur Familie!

Sammy hat den weg zu mir über einen Tierschutzverein gefunden. Über selben Verein bin ich letztes Jahr im September schon zu dem kleinen Micky gekommen, der tragischeweiße schwer erkrankte und daran leider auch gestorben ist 😿

Ich hab aber den Kontakt zu dem Verein nicht unterbrochen und so schrieb ich hin und wieder mit jemandem der eine Pflegestelle betreibt. Ihr gab ich zu erkennen, dass ich irgendwann in Zukunft gerne noch eine Katze adoptieren würde. Nicht sofort aber irgendwann gern. Mein anderer Kater Phips ist kein Freigänger. Er tat mir immer leid wenn ich die Wohnung verlassen hatte und ihn dann alleine lies. Deshalb wollte ich eine zweite Katze damit Phips nicht so allein ist auch wenn ich mal länger nicht zuhause bin.

Kaum hatte ich geäußert, dass ich mir vorstellen könnte, wieder ein Tier zu adoptieren, bekam ich eine Anfrage ob ich nicht aushelfen könnte. Eine Pflegestelle ist völlig überlaufen und die Tiere müssen schnell irgendwo untergebracht werden. Ich hab nicht lange überlegt und direkt zugesagt. Ich bekam quasie die Katze im Sack 😅

Die Pflegestelle von der Sammy kommt liegt in der Nähe von Görlitz und von dort aus begann seine Reise in aller Herrgotts frühe des 18.12.2022. Erster Stopp war ein Parkplatz nahe der A10 in Berlin. Dort traf ich mich mit zwei Menschen von dem Tierschutzverein und nahm Sammy in Gewahrsam. Der kleine Kerl war völlig durch von der bis dahin schon langen Reise. Also fuhr ich behutsam zurück Richtung Hamburg. Dabei legte ich immer wieder Stopps ein um nach dem kleinen zu schauen und ihn zu betüddeln.

Als ich Nachmittags dann endlich zuhause war brachte ich Sammy erst einmal in meine Küche und passte auf, dass Phips kein Kontakt zu ihm hatte. Sammy sah schon etwas besorgniserregend aus. Eins seiner Augen trännte und man konnte hören, dass er eine verschnupfte Nase hatte.

Das sah ersteinmal nicht gut aus aber als er sehr beherzt eine große portion Nassfutter in sich rein geschaufelt hatte viel mir ein Stein vom Herzen. Man merkte rasch das es schnell mit ihm bergauf gehen würde 💝

Am nächsten Tag gings mit ihm zum Tierarzt. Dort wurde dann vermutet wurde, dass es Katzenschnupfen ist. Also bekam ich Antibiotika und Augentropfen mit nach Hause und Sammy musste mindestens eine Woche in Quarantäne bleiben. Ein Glück ist Phips dagegen geimpft aber Vorsicht war trozdem geboten. Jedes mal nachdem ich die kücher verlassen hatte, hieß es für mich: Klamotten wechseln, Hände gründlich waschen und desinfizieren. Etwas nervig aber notwendig um Phips nicht zu gefährden. Katzenschnupfen kann auch vom Menschen und über die Kleidung an andere Katzen übertragen werden.

Wie alt Sammy genau ist weiß man nicht aber man hatte vermutet, dass er ca. ein Jahr alt sein musste. Es war kurz vor Weihnachten und ich konnte zum Glück ganz gut von zuhause arbeiten und so auch immer wieder nach ihm schauen und Gesellschaft leisten. Er sah von Tag zu Tag immer besser aus.

Eigentlich sollte der kleine bis zum 26.12 in Quarantäne bleiben doch als ich am morgen des 25. auf der Suche nach Kaffee in die Küche ging, ist der kleine Wicht rausgehuscht und ehe ich mich versehen konnte wurde er von Phips zwangs geputzt 🤦‍♂️

Nun ja, Sammy sah gesund aus und Phips hat ihn gründlich abgeschleckt. Also hab ich mich dazu entschieden die Quarantäne früher zu beenden und beschloss den 25.12 zu seinem Geburtstag zu erklären.

Zwischen Sammy und Phips kracht es ab und zu und sie zanken hin und wieder aber von Anfang an war klar, dass sich die beiden gut verstehen

Es hat sich dann leider herausgestellt, dass Sammy wohl doch noch nicht ganz gesund war. Also ging es nochmal zum Tierarzt. In kürzester Zeit sah sein Auge wieder sehr schlimm aus und er musste ständig niesen. Also wurde für eine genaue Diagnose ein Abstrich von seinem Auge in ein Labor geschickt. Dort stellte sich heraus, dass er Chlamydien hatte. Deshalb ging es weiter mit Augentropfen und Antibiotika. Sicherheitshalber gab es für Phips auch Antibiotika.

Da hab ich mir ja was in die Wohnung geholt, dachte ich mir. Ein kleiner Trost war, dass alle Tierarztkosten vom Verein übernommen wurden. Aber auch so hab ich das mit Freuden auf mich genommen und bin mega glücklich darüber, dass Sammy mit bei mir zuhause wohnt.

Am Freitag war es dann endlich soweit, Sammy war stark genug um geimpft und gechipt zu werden. Ich wurde noch einmal offiziell gefragt ob er bei mir bleiben soll was ich ohne mit der Wimper zu zucken bejaht habe. Seit gestern ist es beschlossene Sache. Ich hab einen Schutzvertrag unterschrieben und Sammy gehört nun zu mir💝

Nächster Beitrag

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert