Ich hab ja noch ein Makroobjektiv


Moin,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Makroobjektiv. Ein etwas älteres 90mm von Tamron welches ich über Kleinanzeigen gefunden habe. Damit bin ich heute das erste mal in den Wald gegangen um damit ein paar Bilder zu machen.

Ich hab mir das Objektiv zugelegt, kurz bevor ich in den Urlaub nach Rotterdam gefahren bin. Da ich relativ viel Gepäck hatte und ich nicht Zwangs weiße ein Makro mitnehmen wollte, blieb das gute Stück erst einmal im Schrank zuhause. Ich hatte es selbstverständlich einmal ausprobiert ob prinzipiell alles in Ordnung ist mit dem Teil.

Es vergingen nun einige Wochen und ich hatte das Objektiv noch nicht einmal sinnvoll in Benutzung. Das wollte ich heute ändern. Nachdem ich den Großteil des Tages in der Bude verbracht habe, wollte ich unbedingt auch noch das gute Wetter nutzen und raus in den Wald gehen. Das war die Ideale Gelegenheit das 90mm auszuprobieren. Also bin ich los und hab das Haus nur mit der Kamera und diesem Objektiv verlassen.

Im Wald angekommen wollte ich das erstes Foto Machen und erlebte erst einmal eine kleine Enttäuschung – irgendwie scheint der Autofokus nicht mehr zu Funktionieren. Man merkt, die Kamera versucht zu fokussieren aber es geschieht nicht viel. Der Bildstabilisator (welcher im Objektiv verbaut ist) arbeitet hingegen. Etwas ärgerlich aber ich werde auf jeden Fall danach schauen. Ich hab ein verdacht woran das liegen könnte.

Ich hab mich davon erst einmal nicht weiter beeindrucken lassen, da ich es sowieso gewohnt bin manuell zu fokussieren und ich suchte mir meine ersten Motive und habe unter anderem dieses Bild gemacht.

Nachdem ich eben die Bilder gesichtet hatte, ist mir aufgefallen, dass ich nicht sauber genug die Kamera eingestellt hatte. In den meisten Fällen ist bei mir die Blende ein gutes Stück zu weit offen. Ein Fehler der mir immer mal wieder passiert und mir beim flüchtigen Blick aufs Display nicht auffällt. Bei Makroaufnahmen ist das natürlich besonders gravierend, wenn die Tiefenschärfe zu gering ist. Aber für ein ersten Versuch bin ich zufrieden.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert