Über mich

Was ist Fotografie? Es ist die Arbeit mit Licht und Schatten, Farben und Augenblicken. Die Arbeit mit diesen Elementen ist für mich einer der schönsten Dinge und ich versuche dies so oft wie nur möglich zu tun.

Moin,

mein Name ist Mike Whiskey. Diesen Namen verwende ich seit 2011 als Pseudonym im Internet und er ist im Laufe der Zeit irgendwie zu meinem Künstlernamen geworden. Mein richtiger Name ist Michael W. Ich bin Elektroingenieur, Musiker, Fotograf und schreibe gerne. Neben diesen Themen interessiere ich mich für Nachhaltigkeit, Kommunikation, Datenschutz, Open Source, Linux (besonders Debian), Tierschutz, Naturschutz, Menschenrechte und Katzen. Oh ja, ich liebe Katzen 😸.
Toleranz und das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben sowie das Recht auf Unversehrtheit für Mensch und Tier liegen mir sehr am Herzen.

Ich wohne in einem kleinen Dorf, ein paar km südlich zur Stadtgrenze von Hamburg, in der Nordheide. Die Firma in der ich arbeite produziert Messgeräte, die unter anderem in Karft- und Umspannwerken zur Energiemessung (Stromzähler :P) und zur (Strom-)Netzanalyse benötigt werden. Zusammen mit ein paar Kollegen bilden wir jenes Team welches die Firmware für die Messgeräte entwickelt. Eine mehr als spannende Aufgabe die aber auch viel Energie und Nerven kostet. Besonders gefällt mir an meiner Arbeit, dass die Geräte die wir Entwickeln notwendig sind um unser Stromnetz zu überwachen und zu steuern. Eine Aufgabe die mit wachsendem Anteil an regenerativen Energien immer wichtiger wird.

Gebürtig komme ich aus einer Kleinstadt im Nordosten von Baden-Württembergs und habe dort in der nähe – in Aalen – erst Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) und im Anschluss daran Computer Controlled Systems (M.Sc) Studiert. Nachdem ich mein Studium 2016 beendet hatte verschlug es mich hier in den Norden.

Die Fotografie ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, was mit einer der Hauptgründe war, anzufangen darüber zu bloggen. Ein weiteres, für mich sehr wichtiges Thema ist Musik. Ich höre gern Musik (meist eher finsteren Blackmetal aber auch vielerlei anderes – zu viel um es hier aufzulisten) und ich mache gern Musik. Warum ich das an dieser Stelle erwähne liegt daran, dass ich über das Musik machen zum schreiben und zum Fotografieren gekommen bin. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert, außer, dass das Fotografieren mehr geworden ist, als eine Inspirationsquelle.

Am 19. Oktober 2022 ist mein kleiner Kater Micky gestorben 😿 und am selben Abend habe ich damit begonnen, die Homepage für diesen Blog zu erstellen. Er ist an und für sich vollständig, aber ich finde immer mal wieder hier und da etwas, das ich anpasse oder ummodele. Der Name Logbuch 35mm stammt daher, dass ich am liebsten und fast am Häufigsten mit meinem 35mm Festbrennweiten Objektiv fotografiere. Ich verwende zwar auch andere, aber das tatsächlich am liebsten.