Regen in Sandbostel


Moin,

am Samstag hab ich mich mit einigen Menschen in der Gedenkstätte Lager Sandbostel zum Fotografieren getroffen. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber für mich tatsächlich nicht weiter schlimm. Da es geregnet hatte und der Himmel in strahlendem grau erhellt war, sind die Bilder, die dabei entstanden eher etwas dunkel und schwermütig geworden – was auch irgendwie zu diesem Ort passt.

Neben einer Vielzahl an Bildern die an dem Tag entstanden sind, war ein weiteres Highlight, dass ich jede Menge neue Gesichter kennen lernen durfte. Zwei davon kannte ich bereits über Mastodon, aber es war dennoch spannend die Menschen hinter einem Social Media Account im echten Leben kennen zu lernen. Da ich nicht weiß, ob sie hier mit echtem Namen genannt werden möchten, verwende ich die Namen deren Social Media Accounts – Mamü und Jan Mayen. Aber auch über die altbekannten Gesichert von Carsten (https://www.mek90.net/) und Matthias (https://matthias-weber.online) hab ich mich sehr gefreut, sie wieder zu sehen.

Der Samstag fing für mich recht fürh an. Gegen 5 Uhr bin ich aufgestanden. Ok zugegeben, ich bin vor dem Wecker aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen 😀 . War aber ganz gut, so konnte ich mich gemütlich fertig machen, mich um die beiden Fellnasen kümmern und mich in aller Ruhe auf den Weg machen. Als erstes nach Hamburg Harburg zum Bahnhof, von wo ich Mamü eingesammelt habe und von dort aus dann auf die A1 Richtung Bremen.

Pünktlich, kurz vor 10 Uhr sind wir dann an der Gedenkstätte angekommen, wo Carsten bereits mit Kaffee und Kuchen auf uns gewartet hatte. Nachdem alle eingetroffen waren, plauderten wir noch ein wenig und machten uns dann ans Fotografieren.

Nachdem wir uns dort einige Stunden auf dem Gelände aufgehalten hatten, saßen wir alle nochmal gemütlich zusammen und hatten noch interessante Gespräche geführt, tranken den Rest Kaffee aus und dann verliesen wieder die Gedenkstätte.

Zuletzt ein Dankeschön an Carsten, ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen!

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Vorheriger Beitrag

Kommentare

6 Antworten zu „Regen in Sandbostel“

  1. Avatar von Aurelia

    Beeindruckende Bilder, du hast die Stimmung echt gut eingefangen.
    So ein Ort ist ja bedrückend aber auch faszinierend zugleich.
    Liebe Grüße!

    1. Avatar von Mike Whiskey
      Mike Whiskey

      Moin Aurelia,
      vielen lieben dank! Ich finde/empfinde es genau so

      Liebe Grüße 😃

  2. Avatar von Gitte

    Sehr beeindruckende Fotos, die du erstellt hast. Du hast die Atmosphäre dieses bedrückendes Ortes sehr gut eingefangen.
    Viele liebe Grüße!
    Gitte

    1. Avatar von Mike Whiskey
      Mike Whiskey

      Moin Gitte,
      vielen lieben dank!

      Liebe Grüße 😃

  3. Avatar von oli

    ich war vor ein paar Wochen in KZ Dachau und kann die Stimmung nachfühlen.
    Meine Zeit war sehr stark aufgefüllt die vielen Informationen aufzunehmen und bei der Führung noch mehr Hintergründe und Details zu erfahren (und zu verarbeiten), daher sind meine Bilder anders.
    Es ist wichtig, dass es diese Orte der Erinnerung gibt – sehr wichtig.
    In Bayern ist der Besuch des KZ Dachau tatsächlich ein Bestandteil der Schule, in BaWü gab es dies damals zu meiner Zeit nicht.
    Wäre glaube ich wichtig.
    Vielen Dank für deine einfühlsamen Einblicke

    1. Avatar von Mike Whiskey
      Mike Whiskey

      Moin Oli,
      erst einmal vielen Dank für dein Kommentar und deine lobenden Worte!

      Das kann ich mir gut vorstellen, wie du dich dort gefühlt hast. Als ich das erste mal im KZ Bergen Belsen war, habe ich nicht ein einziges Bild gemacht, zu viel Informationen über das Leid, welches dort entstanden ist.
      In diesem Fall war es für mich etwas anders, ich bereits einmal an diesem Ort war um zu Fotografieren. Ich hatte ein Plan, was ich dort genau machen möchte / fotografieren möchte. Das hat sehr geholfen

      Ich finde es auch sehr gut und wichtig, dass Schüler*innen im Rahmen einer Klassenfahrt solche Orte besuchen. Das was dort geschehen ist, darf sich einfach nicht wiederholen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert