Die Katers

Phips und Sammy – mein Langzeitprojekt


Der Kater Phips liegt elegant auf einer Tagesdecke

Phips

Der schwarzweiße Kater mit den blauen Augen, wurde von mir im September 2021 adoptiert und kommt ursprünglich von einem Bauernhof in der nähe von Danzig.

Als er bei mir Zuhause eingezogen ist, war er gerade einmal 15 Wochen alt. Der Hof von dem er stammt, hatte zu dem Zeitpunkt ein kleines Problem mit einer viel zu großen Anzahl an kleinen Nachkömmlingen.

Sammy

Der grauweiße Kater mit den spitzen Ohren, hab ich im Dezember 2022 über einen Tierschutzverein adoptiert. Er kommt aus einer überfüllten Pflegestelle in Görlitz und wurde dort in der Gegend eingesammelt.

Als er bei mir Zuhause eingezogen ist, war nicht ganz 1 Jahr alt. Sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt.

Vom ersten Tag an, als Phips bei mir Zuhause eingezogen ist, hab ich Fotos von ihm gemacht. Die Allermeisten mit dem Smartphone und daran hat sich bis heute nicht viel verändert. Witzig, aber auch erwartungsgemäß ist, dass ich dadurch mehr Übung bekomme, mit dem Smartphone Bilder zu machen. Nun gut, wenn eine richtige Kamera gerade bereit liegt, mach ich natürlich auch damit Fotos von Phips und Sammy. Es ist teilweise sogar zu einem kleinen Ritual geworden, wenn ich eine Kamera in die Hand nehme um sie für ein Fotoausflug einzupacken, dass ich dann noch mindestens von einem der Beiden ein Foto mache.

Warum mach ich das

Zum einen liegen mir die beiden Kater sehr am Herzen und ich finde es schön, mich dadurch mehr mit ihnen zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass ich etwas für später haben möchte, etwas auf das ich zurückblicken kann. Damit meine ich nicht erst die Zeit, wenn sie nicht mehr sind. Tatsächlich schau ich jetzt schon gerne die Bilder der Fellnasen nochmal an, die vor ein paar Monaten entstanden sind. Dazu kommt leider, es kann schneller zu Ende gehen als einem lieb ist. Das musste ich schmerzhaft lernen, als der kleine Micky furchtbar erkrankte und kurz darauf gestorben ist.

Es gibt aber noch weitere Gründe warum ich dieses Projekt in angriff genommen hab, ich möchte bewusster Fotografieren, mir mehr Gedanken um meine Motive und meine Bilder machen und auch besser beim Fotografieren werden. Sehr von Vorteil ist bei diesem Projekt, dass ich das bei jedem Wetter gemütlich von Zuhause machen kann 😀

Zuletzt soll mir dieses Projekt auch als Motivation dienen, etwas für diesen Blog zu schreiben. Mein Vorbild hierbei, ist der Fotomontag von Norbert Eder. Mehr dazu gibt es auf seinem Blog https://norberteder.photography/fotomontag/