Jahresrückblick 2022 #3 – Musik und Fotografie


Moin,

die Fotografie und Musik gehört für mich irgendwie zusammen. Ich höre sehr gerne Musik und Musiziere auch sehr gerne. Die Fotografie ist für mich eine wichtige Inspirationsquelle und wenn ich gerade keine Inspiration für Songwriting benötige, lass ich mich gerne beim fotografieren von der Musik inspirieren. Da ich ein freund von dunklem und düsterem Metal bin, sehen die Bilder oft auch dementsprechend düster aus.

Nun ja als Musikschaffender der auch Fotografiert komm ich auch hin und wieder dazu auf Konzerten zu fotografieren oder Bandfotos zu schießen. Das hat dieses Jahr bin ich dabei voll auf meine Kosten gekommen.

Im Mai hatte ich mit meiner Band ein Auftritt im Hamburger Gängeviertel zusammen mit Fluster aus Hamburg, Kyning aus Leipzig und Arteaga aus Chile. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und vor unserem Auftritt von den anderen beiden Bands Bilder zu machen.

Im September hatte ich dann ein richtig cooles Fotoshooting mit den Jungs der Punkrockband Godlike. Das sind richtig angenehme Menschen die gute Mucke machen und lässig drauf sind.

Für mich war das vor allem spannend, weil ich noch nicht so viele Bandshootings gemacht habe bzw. generell noch nicht so viele Menschen vor meiner Kamera hatte. Anfangs war es ein wenig holperig, aber es wurde dann doch relativ schnell entspannter und es kamen ein paar richtig gute Aufnahmen dabei raus. Was besonders viel Spaß gemacht waren die Raucherzeuger die der Schlagzeuger mitgebracht hatte. Diese hat man an einer Lunte angezündet worauf die dann angefangen haben richtig dicken und farbigen Rauch zu erzeugen.

Ein paar Wochen nach dem Shooting hatten die drei einen Auftritt in Itzehoe wo ich ebenfalls mit der Kamera am Start war

Das letzte Bild konnte ich mit der freundlichen Erlaubnis von Kenny, dem Betreiber der Homepage Fotografie gegen Rechts Holger Dankelmann zur Verfügung stellen.

Da in diesem Beitrag ausschließlich Bilder zu sehen sind auf denen einzelne Personen erkennbar sind, werde ich diesen Beitrag mit einer strikten Lizenz versehen. Genauere Infos findet man hier.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert