Meine Nikon D5300 ein treuer Begleiter.


Moin,

vor ziemlich genau einem Jahr ist bei mir zuhause eine neue Kamera eingezogen – die Nikon D750. Ich sag mal zu 99% verwende ich auch nur noch diese. Da die alte Kamera eigentlich nur noch in der Ecke liegt und verstaubt hatte ich mir überlegt diese über Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Aber irgendwie sträube ich mich ein wenig dagegen die D5300 abzugeben.

2015 habe ich mir die Kamera bei Foto Schlossar in Crailsheim gekauft und begann damit zu Fotografieren. Warum ich gerade eine Kamera von Nikon gekauft habe, lässt sich eigentlich ganz einfach erklären. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Kameras und konnte nur halbwegs abschätzen worauf ich achten muss. Deshalb habe ich einige Menschen in meinem Bekanntenkreis gefragt, was die Empfehlen können. Da jeder, den ich befragt hatte ein Nikon User*in ist war die Empfehlung die ich bekommen hatte eigentlich eindeutig bei welchem Hersteller ich einkaufen sollte.

Seit dem ich diese Kamera mein eigen nenne, hab ich ausschließlich diese verwendet und sie war mir immer ein treuer Begleiter egal wo es hin ging.

Im frühen Morgen am Naturdenkmal bei Stimpfach

Nach Norwegen, an den Oldevatnet

In das ein oder andere Moor

Und in die Ukraine nach Prypjat und an den Unglücksreaktor

Das und noch vieles mehr hab ich mit dieser Kamera in 7 Jahren erlebt und festgehalten. Nun könnte man sich auch die Frage stellen warum ich mir überhaupt eine andere Kamera zugelegt habe. Ich finde die D5300 macht absolut fabelhafte Bilder, ist robust und zuverlässig. Sie hat jedoch ein Nachteil den viele Kameras mit einem APS-C Sensor haben. Das Rauschen wird schon bei relativ „kleinen“ ISO-Werten (ab. >800) deutlich erkennbar. Da ich sehr häufig bei schwierigen Lichtverhältnissen Fotografiere wo der Einsatz eins Stativ sehr unpraktisch oder schlicht und einfach nicht möglich ist – wie z.B. bei Konzerten, machte ich mich auf die Suche nach einer Vollformat Kamera. Natürlich ist es wieder eine Nikon geworden 😀

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert