Hamburg, Nacht und Kälte


Moin,

letzten Freitag hatte ich mich mit Matthias, Carsten und Martin getroffen und wir zogen gemeinsam los zur Nachtfotografie durch Hamburg.

Ich fuhr mit der S3 von Harburg aus zum Hauptbahnhof, von wo ich dann zu unserem Treffpunkt, vor den Deichtorhallen gelaufen bin.
Da ich es verpennt hatte mein GPS-Tracker einzuschalten, habe ich leider keine Kartendaten für diesen Beitrag, aber an der Stelle kann ich auch gleich auf den Beitrag und die fabelhaften Bilder von Matthias hinweisen. Auf seinem Blog, ist auch unsere komplette Route zu sehen 😀

Nach einem kurzen Schnack ging es dann auch gleich schon los. Unser erstes Ziel war das Chilehaus. Die Bilder die ich dort gemacht habe sind aus der Hand geschossen. Zwar mit relativ hohem ISO, aber für diese Location ging es gerade noch.
Ich hatte mich dort auch mit Martin unterhalten und meinte dort zu ihm, dass ich nicht so der große Fan fotografieren mit Stativ bin. Mich schränkt das doch ganz schön ein.

Weiter ging es dann an der Speicherstadt vorbei in Richtung Hafencity und als wir einen Obligatorischen Stop vor dem Fleetschlösschen gemacht hatten, holte ich schließlich doch mein kleines Stativ raus und machte von nun an damit weiter.

Mein Lieblingsbild von dem Abend, habe ich dann vor dem IMMH (Internationales Maritimes Museum Hamburg) gemacht.
OK, zugegeben, hatte ich auch ein wenig Glück, was den Rauch anging. Ich hatte Versucht, das Foto nochmal, mit leicht verändertem Bildausschnitt zu machen, aber der Rauch des Blockheizkraftwerks, welches hinter dem dunklen Wohnhochhaus steht, zog nicht mehr so schön vorbei.

Nachdem es uns langsam zu kalt wurde, habe wir so langsam den Rückweg angetreten. Dieser führte uns über die Oberhafenbrücke, auf der ich unbedingt noch ein paar Fotos machen wollte.

Es war ein sehr guter und schöner Abend in netter Gesellschaft und ich freu mich schon auf die nächste Tour!

Kommentare

7 Antworten zu „Hamburg, Nacht und Kälte“

  1. Avatar von Norbert Eder

    Moin Mike,

    sehr schöner Bericht und coole Fotos!
    Macht wirklich Laune einmal bei Nacht durch Hamburg zu streifen.

    Viele Grüße, Norbert

    1. Avatar von Mike Whiskey
      Mike Whiskey

      Moin Norbert,
      ich danke dir vielmals😃

      Liebe grüße
      Mike

  2. Avatar von Thorsten

    Ganz großes Kino, alleine für diese Aufnahme hat sich euer Ausflug gelohnt.

    1. Avatar von Mike Whiskey
      Mike Whiskey

      Danke dir😃
      Ja hat sich wirklich gelohnt

  3. Avatar von Aurelia

    Moin Mike 🙂
    die von der Brücke sind meine Favoriten, da passt alles zusammen. Perspektive, sw, sehr cool.
    Bei den anderen Bildern hadere ich etwas mit dem nicht ganz gerade ausgerichteten, da hüpft mein innerer Monk immer bei Architekturbildern /o\ Sie sind super von der Stimmung, besonders das warme Licht kommt richtig gut. Nur eben exakt gerade würde bestimmt noch mal was raus holen, da es ja keine alten krumm und schiefen Häuser sind. Alt sind sie schon, klar :-D, aber eben schon so modern, das Linien gerade ausgerichtet werden können. Beim fünften Bild passt es übrigens sehr gut 🙂 Will ja nicht nur meckern *gg…

    Hat sich auf jeden Fall gelohnt euer Ausflug!
    Liebe Grüße!

    1. Avatar von Mike Whiskey
      Mike Whiskey

      Moin Aurelia,
      vielen Dank für dein Lob und deine Worte.
      Das mit den gerade ausgerichteten Linien find ich so eine Sache. Bei Architektur nehm ich schon immer ein paar Korrekturen vor, aber ich finde das schnell immer übertrieben und sieht für mich zu künstlich aus.

      Bei dem Bild vor dem Maritimen Museum habe ich extra nichts korrigiert. Ich mag das, wie das Gebäude von Links in das Bild rein sneakt 😀
      Das ist aber alles Geschmackssache.

      Liebe Grüße

      1. Avatar von Aurelia

        Auf jeden Fall ist das Geschmachssache 😁 so soll es ja auch sein.
        Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert